Die Grube Alexandria in Höhn / Westerwald und weitere historische Aufnahmen

Belegschaft der Braunkohlengrube Alexandria in Höhn / Westerwald Aufnahme 1920

Hinweis auf der Rückseite des Bildes
Hinweisschild auf die Grube Alexandria
Die restlichen Gebäude der Grube Alexandria 2004
Bergmann Heinrich Höhn, Tätigkeit auf der Grube Alexandria und anschließend auf der Grube Vereinigung in Katzwinkel. Sein Bruder Karl Höhn war dort als Steiger beschäftigt.
Bergkapelle Höhn – Schöneberg / Westerwald
Mandolinenclub aus Höhn – Hellenhahn / Westerwald
Diese 2 Hinweisschilder auf die Grube Alexandria in Höhn, sind am Elkenrother Weiher zu sehen.
Aufnahme 2020

Eisenbahn – Impressionen aus dem Siegtal

Historische Aufnahmen von Arbeiten an der Eisenbahnstrecke im Siegtal

Am 1.8.1860 wurde die Eisenbahnverbindung von Eitorf nach Wissen Sieg offiziell in Betrieb genommen. Vorher wurden die Streckenabschnitte Köln Deutz – Hennef – Eitorf fertiggestellt.

Am 1. Januar 1879 verkaufte die Köln Mindener Eisenbahngesellschaft alle ihre Strecken für 503 Millionen RM an den preußischen Staat.

S E A G Urkunde der Siegener Eisenbahnbedarf AG
Firma Arnold Jung, Kirchen Sieg – Originalschild einer Lokomotive
Muhlau

Metall Transporte – Coils

Eisenbahnbrücke über die B 62 in Niederhövels

Ehemalige Bahntrasse Katzwinkel – Wissen/Sieg

Bericht aus der Sieg Post und dem Historischen Wissener Kalenderblatt
Gleisanlage zu Schacht I in Katzwinkel
Hier überquerte die Bahn von Katzwinkel kommend, die Kreisstrasse oberhalb von Nimrod und fuhr weiter über Steeg und Mühlenthal nach Wissen / Sieg
Ansicht aus den 1950 er Jahren auf den Bahnübergang oberhalb von Nimrod Gemeinde Katzwinkel Sieg
Hinweisschild an der Bahntrasse
Am Rande der ehemaligen Bahntrasse Katzwinkel –
Wissen/ Sieg liegt der Ortsteil Steeg. Hier war ein Haltepunkt der Eisenbahn

und die Dampflok konnte Wasser aufnehmen.
Dieser Wasserkran der Eisenbahn wurde 2019 in Steeg Gemeinde Katzwinkel bei Bauarbeiten gefunden
Restaurierter Wasserkran der Eisenbahn in Eiserfeld
Hinweisschild zu Schacht Steeg

Hinweisschild an der Grubenbahntrasse bei Steeg Gemeinde Katzwinkel / Sieg