Ehemalige Siedlungen

Alt Stockschlade – Dieser Hof bestand bis ca. 1960 In der Nähe entspringt der Hüttenbach, der durch Elkhausen fließt und sich in Nimrod mit der Brölbach verbindet.

Hof Bruhl, eine ehemalige Mühle unterhalb des Ortes Mühlenthal an der Strasse nach Wissen gelegen, wurde bereits um das Jahr 1600 erwähnt. Heute ist nur noch der ehemalige Mühlengraben zu sehen.

Höfe in Düsternseifen, unterhalb von Äpfelbach ( in der Nähe von Katzwinkel ) gelegen. Heute unbewohnt und zur Gemeinde Kirchen an der Sieg gehörend.
An der Strasse von Wissen nach Elkhausen, unmittelbar nach der Abzweigung zum Ortsteil Nochen, lag der Hof Reifenrath. er wurde zum erstenmal 1415 erwähnt.

Hinter dem ehemaligen Hof befindet sich ein Stollen, der im Sommer den Bewohnern als Kühlkammer diente. Um 1950 wurde dieser Hof verlassen und abgerissen.
Dieser Hof wurde zuletzt von der Fam. Engelbert Schmidt bewirtschaftet und um 1895 verlassen.
Ehemaliger Hof Porzhardt an der Alten Poststraße von Wissen nach Betzdorf / Sieg
In Wingertshardt an der B 62 befand sich diese Gaststätte.

Oberhalb der Grube Wingertshardt stand bis ca. 1980 ein Gebäude. Gleich daneben führte um 1900 eine Materialseilbahn hinauf auf die alte Poststraße und weiter hinunter zum Haltepunkt der Grubeneisenbahn in Steeg, Gemeinde Nochen – jetzt Gemeinde Katzwinkel – Elkhausen

Die Trasse der Seilbahn von Wingertshardt ( um 1900 ) nach Steeg Katzwinkel ist auch heute noch nach mehr als 100 Jahren gut zu sehen.
Dies ist das ehemalige Zechenhaus der Grube Neue Eisenhardt in Birken – Honigsessen.
Alte Original Aufnahme einer ehemaligen Wassermühle am Wisserbach hinter Morsbach. Sie wurde schon im 16. Jahrhundert erwähnt und bestand bis 1963

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert