Sammlung – Anteilscheine aus dem Erzbergbau

Wilhelm Huhn war Anteilseigner der Grube Prinz Heinrich bei Ebertseifen. Er fand mit seinem Bruder Karl das uralte Wasserrad der Eisenerz – Silbergrube Radwald in Alsenthal und schaffte es zur Alten Hütte in Wissen.
Anteilschein der Grube Viktoria in Burgholdinghausen von 1897
Das 1952 liquidierte Bankhaus E. Giebeler aus Siegen war über mehrere Generationen auf den Handel mit Bergbauanteilen aus dem heimischen Erzbergbau spezialisiert. Nach dem Berggesetz war ein Bergwerkseigner verpflichtet das ihm verliehene Grubenfeld zu bearbeiten. Die Kosten konnte ein Einzelner nicht alleine tragen. Aus diesem Grund wurden Anteile an Privatpersonen verkauft.
1902 ist die Gewerkschaft Wernsberger Erbstollen Eigentümer der Grube Alte Eisenhardt Gemeinde Nochen, jetzt Gem. Katzwinkel
Stollenportal des Wernsberger Erbstollen Brachbach 2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert