Ehemalige Eisenhütten und Walzwerke im Siegerland

Die Rolandshütte , ein ehemaliges Hüttenwerk in Siegen/Weidenau gegründet von Siegener u. Bremer Kaufleuten. Entstehung im Jahre 1867. Um 1930 erfolgte der Abriss.

Der Rolandshütte war eine Schlackensteinfabrik angegliedert. Aus diesen Steinen wurde unter anderem die Bismarkhalle errichtet. Diese Aufnahme zeigt die Belegschaft der Steinfabrik um 1900
Ansichtskarte der Rolandshütte, Weidenau – Alte Anlage
Die Bremer Hütte in Geisweid bestand von 1873 – 1930
Sie wurde von Bremer Kaufleuten gegründet. 1929 wurde sie stillgelegt und bis1934 dauerte der Abriss.
Ak – Die Wache der Bremer Hütte 1915 im 1. WK
Ansichtskarte v. Kreuztal um 1900
Ansichtskarte der Eiserfelder Hütte
1870 entstand mitten in Siegen das Walzwerk Ax, Schleifenbaum u. Mattner. Um 1929 wurde es stillgelegt.
Ansichtskarte der Hainer Hütte in Siegen, 1444 wurde sie zum ersten mal urkundlich erwähnt.
Ak -Die Charlottenhütte in Niederschelden bestand von 1856 – 1966
Ehemalige Elektrische Zentrale der Charlotten Hütte in Niederschelden – Aufnahme 2021
Gießhalle der Niederschelder Hütte
Walzwerk in Eiserfeld
Das Gebäude der Aufbereitung Eisenzecherzug in Eiserfeld ist 1953 abgebrannt.
Diese Aufnahme stammt von 2014
Eisensteingrube Eisenzecher Zug, Eiserfeld – stillgelegt 29. Febr. 1960
das ehemalige Grubengebäude
Der Kaiserschacht v. Grube Eisenzechener Zug im Jahre 2018
Stollen v. Eisenzecherzug 2021
Zeichnung signiert – Die Grünebacher Hütte wurde 1738 erbaut und bestand bis 1963 Heute stehen die übrig geblieben Gebäude unter Denkmalschutz
Foto mit eingefügter Aufnahme einer AK der Brachbacher Hütte
Originalfoto der Friedrichs Hütte in Herdorf

Bergbau Hinweisschild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert